Florian Pöschl

kunst ist

für mich der Ausdruck, was ich nicht in Worte fassen kann aber dennoch mitteilen/zeigen möchte. Kunst ist für mich ein Prozess, in dem ich Ruhe finde. Kunst ist für mich eine Möglichkeit der Weiterentwicklung und der Weiterbildung.
Kunst ist für mich unendlich.

telfs ist

für mich besonders, weil ich hier meine Wurzeln habe und Telfs meine Heimat ist. Wie viele andere auch bin ich ein Stück von Telfs.


Ich bin im Jahr 1986 geboren und in Telfs aufgewachsen. Seit dem Abschluss meiner Ausbildung zum Sozialpädagogen arbeite ich als Pädagogischer Leiter im SOS Kinderdorf.

Schon früher durch meinen Großvater Hubert Kobler von der Kunst inspiriert, kam mit der Ausbildung zum Sozialpädagogen dank meiner Lehrer (Johannes Schlack & Hannes Metnitzer) auch das Wissen für die Fertigung und Umsetzung eigener Kunstwerke hinzu. Nachdem ich verschiedene Techniken „durchprobiert“ habe, arbeite ich aktuell vorzugsweise mit Linol- und Holzschnitten. Hier reizt mich der starke Kontrast, der im Druck entsteht und auch die Farbe Schwarz, die mich – wie die Fasnacht – durch das Leben begleitet.

Besonders fasziniert mich der Moment des Farbauftrags auf die jeweiligen Schnittplatten. Die Unfarbe Schwarz empfinde ich als äußerst kräftig und intensiv.

Seit 2022 schneide ich die fertigen Linoldrucke aus und klebe sie in verschiedenen Ebenen übereinander um damit eine mehrfache Tiefenwirkung und den 3D Effekt erzeugen zu können.

Suchen & Finden