Hannah Philomena Scheiber

kunst ist

Selbstwirksamkeit.

telfs ist

gelebte Vielfalt.


Ich bin 1991 im Ötztal geboren und lebe und arbeite in Telfs. Mein Studium absolvierte ich an der Universität für angewandte Kunst in Wien, der Accademia di Belle Arti Firenze und der SVA New York.

Mein Werk lässt sich in drei Bereiche einteilen: Gemälde, Keramikobjekte und Projekte im öffentlichen und halböffentlichen Raum.

In meiner Malerei beschäftige ich mich mit Fragen nach dem Menschsein zwischen Ausdrücken von Heimat und Natur. Besondere Bedeutung nehmen in meinen Gemälden die Berge des Ötztales ein, welche ich mit dem „Spannungsfeld zwischen bodenständig bergbäuerlicher Kultur und internationalem Tourismus“ auflade. Ich arbeite auf der Basis von Öl oder Acryl. Die Verwendung der Farbe Ultramarin nimmt in meinen Gemälden eine elementare Rolle ein. Für mich ist sie die „Farbe des Urweiblichen“, welche aufgrund ihrer Kostbarkeit in der Malerei früher nur sparsam eingesetzt werden konnte und gern in bildlichen Darstellungen von der Jungfrau Maria zum Einsatz gekommen ist.

In den Keramikarbeiten geht es mir um den humorvollen Umgang mit aktuellen, gesellschaftskritischen Fragestellungen.

Der Bereich der Projekte im öffentlichen und halböffentlichen Raum fasst bildliche Gestaltung von Innenräumen und Fassaden in unterschiedlichen Orten in Österreich zusammen.

Preise:
2020 Arbeitsstipendium Land Tirol für „The Apron Project“
2017 CCA Venus für den Katalog „The Chronology of Water“ in Zusammenarbeit mit dem Bureau Rabensteiner

Ausstellungen:
2022: Licht und Schatten, Städtische Galerie Theodor von Hörmann, Imst
2022: Alpine ARTtime, Gurgl Carat, Obergurgl (Gruppenausstellung mit Alexander Lohmann, Jessie Pitt, Peter Stöckl, Anna Vogel und Nino Malfatti)
2021: Convergence, Neue Galerie Innsbruck (Gruppenausstellung Tiroler Künstlerinnenschaft)
2017: Chronology of Water, Alpinarium Galtür
2016: High Blues, Hofburg Innsbruck
2016: Summer Studio Exhibiton, SVA Flatiron Gallery Project Space, New York City (Gruppenausstellung)
2014: Legami/Bonds, Strozzina CCC, Florenz (Gruppenausstellung)
2012: The Essence, Künstlerhaus Wien (Jahresausstellung Universität für Angewandte Kunst, Wien)

Scheibers Leitsatz hat wiederum mit Bergen zu tun – er lautet „Berge versetzen„.


Kontakt

Hannah Philomena Scheiber
Obermarktstraße 6
6410 Telfs
contact@studioscheiber.com
www.studioscheiber.com

Suchen & Finden