Jakob Auer

kunst ist

für mich persönlich keine Ausdrucksweise. Ich male nur gern.

telfs ist

für mich besonders, weil ich hier aufgewachsen bin, mich hier wohlfühle, die Telfer sehr schätze und davon jeden zweiten kenne. Wir haben hier zwar über 16.000 Einwohner, trotzdem fühlt es sich wie ein kleines „Dorf“ an, dass alle Vorteile einer Stadt hat.


Ich bin am 19.07.1996 in Innsbruck geboren, jedoch aufgewachsen und zutiefst verwurzelt mit der Gemeinde Telfs. Beruflich bin ich als Skilehrer, Bergwanderführer, Mountainbike Guide, Landschaftsgestalter und Mitarbeiter des Tourismusverbandes Innsbruck tätig.

Ich begann das Malen im Jahre 2016. Anfangs durfte ich im Keller meiner Großeltern die stapelweise schön geordneten und kunstgerecht verstauten gesammelten Bilder bewundern. In diesem Keller fand ich den Zugang zur bildenden Kunst. Sepp Schwarz, Heinrich Tilly, Andreas Einberger, Johann F. Reich und noch viele andere Namen weckten mein Interesse. Kurz darauf hatte ich sogar schon meine ersten Unterrichtsstunden in der Wohnung des verstorbenen akademischen Malers Prof. Heinrich Tilly. Ebenso hatte ich das Glück bei Johann F. Reich aus Polling in die „Malerlehre“ zu gehen. Ich versuchte mich mit Holzschnitten über Linolschnitte, Radierungen bis hin zum Malen. Jede Technik hat ihre schönen Seiten, jedoch begeistert mich das Malen mit Tempera Farbe am meisten.

Nun habe ich bereits meine siebte Ausstellung, die unter anderen in Innsbruck, Nassereith, Brixlegg und Telfs stattfanden. Für die Zukunft möchte ich mir vornehmen, die Künstlerszene außerhalb Tirols aufzumischen oder zumindest mitzumischen, (Hochmut kommt ja bekanntlich vor dem Fall).

Meine Kunst zeichnet sich durch Heimatverbundenheit aus.

Bisherige Ausstellungen:

Stadtgalerie Telfs, Gasthof Sonne Nassereith, Kranewitterstadl Telfs, Eduard-Wallnöfer-Platz Telfs, Kunsttage Brixlegg, Raiffeisen Galerie Telfs


Suchen & Finden