Patricia del Mar

kunst ist

immer wieder der Versuch, dem was ich fühle, sehe, erlebe, … bestmöglich Ausdruck zu verleihen. Mit dem Zeichnen und Malen von Portraits will ich bestimmte Themen aufgreifen, so z.B. den indianischen Menschen durch meine Bilder Raum in der Öffentlichkeit geben.

Kunst ist für mich das Erschaffen von Bildern, die Geschichten erzählen, die zum Träumen einladen, die das Herz berühren.

telfs ist

für mich besonders, weil hier Platz für ein vielseitiges Kulturprogramm ist.

Meine Arbeit als Künstlerin und Musikerin wurde durch die öffentlichen Medien (Munde TV und lokale Zeitungen) immer sehr wertschätzend unterstützt.

Ich habe hier meine ersten Bilder gemalt und mich auf mein Kunststudium in Salzburg vorbereitet. Meine ersten öffentlichen Konzerte habe ich hier gespielt (im Rahmen der Volksschauspiele, mit den Kulturvereinen Spunk und Geierwally, in Zusammenarbeit mit der Kaufmannschaft, mit den ÖVP Frauen, mit der Musikschule, …)

Die Naturnähe war mir immer sehr wichtig, ganz besonders der Kupf, der ja direkt hinter meinem Elternhaus in Sankt Georgen liegt. Diesem habe ich eines meiner schönsten Lieder gewidmet: „Frühlingswald/Kupf“ aus der CD „Königin der Nacht“, 1999.


Ich bin 1972 in Innsbruck geboren. Nach der Matura am BORG Telfs (musischer Zweig) habe ich an den Universitäten Innsbruck und Salzburg Italienisch, Spanisch, PPP und am Mozarteum Salzburg Textilkunst studiert.

Mit meinem Lebenspartner, dem Künstler Andreas Maximilian, lebe und arbeite ich seit 2018 meist in unserem Studio-Atelier in Südfrankreich. Gemeinsam sind wir auch Luna y Sol.

Um Familie und Freunde zu besuchen, Konzerte zu geben und Ausstellungen zu zeigen, kommen wir selbstverständlich immer wieder gerne nach Telfs/Tirol zurück!

Ich beschäftige mich mit den unterschiedlichsten Aspekten der Kunst: Malerei, Textilkunst, Fotografie, Musik, Literatur und Tanz. Dies ermöglicht mir, die inneren Bilder, Gefühle, Klänge und Einsichten, die mich bewegen, zum Ausdruck zu bringen und Zusammenhänge herzustellen. Meine vielfältigen Talente und Sprachkenntnisse (italienisch, spanisch, englisch, französisch) sowie auch zahlreiche Aus- und Fortbildungen unterstützen mich dabei. Ich will Schönheit, Kraft und Lebendigkeit der Schöpfung sichtbar machen und vielleicht auch Inspiration für jene sein, denen die spirituelle und ganzheitliche Betrachtung des Lebens noch fremd und unheimlich ist.

Ich bin glücklich darüber, bei der Gemeinschaftsausstellung „Telfsart 2023“ mit meinem Bild „Weltenmutter“ dabei zu sein. Es ist gut, ein Netzwerk zu schaffen, in dem die vielfältigsten Künstlerinnen und Künstler sich zeigen und untereinander austauschen können.

Im Frühjahr 2024 werde ich zum ersten Mal sämtliche Bilder zum Thema „Frauen“ im Noaflhaus zeigen. Ich freue mich schon sehr darauf!

Biografie
geboren 1972 in Innsbruck, Tirol
1978-1986 Grundschule in Telfs
1986-1990 musischer Zweig des BORG in Telfs, Reifeprüfung 1990
1991-1997 Studium an den Universitäten Innsbruck und Salzburg: Italienisch, Spanisch, PPP und am Mozarteum Salzburg: Textilkunst
seit 1986 musikalische Fortbildungen: Gitarre, Gesang, Harmonium, Flöte, Klavier
seit 1988 zahlreiche Aus- und Fortbildungen im Tanz: Tango argentino, Ausdruckstanz, Salsa, afrikanische- und europäische Folkloretänze, Ausdruckstanz-Ausbildung in Graz (2008)
seit 1990 zahlreiche Ausstellungen im In-und Ausland
seit 1990 mehrmonatige Reisen und Aufenthalte in Europa, Indien, Lateinamerika; ethnologische Studien der alten Hochkulturen, Kunst- und Musikprojekte
seit1997 Musik-Duo Luna y Sol mit A. Maximilian, bisher 12 CDs, Konzerte im In-und Ausland
1999 Diplom „Magistra der Künste“
2011-2021 vier Bücher bei Studia-Verlag Innsbruck herausgegeben: Lyrik, Prosa, Fachbuch
seit 2018 Kunstatelier LYS in der Provence (Frankreich), mit A. Maximilian
Mitglied bei der Tiroler Künstlerschaft, bei der Künstlerschaft Avignon (Frankreich), bei der Künstlergruppe Rustrel Voir & Ecouter, bei AKM/AUME und Literarmechana Österreich


Vom Zauber der Vergänglichkeit
30 Jahre beseelte Kunst
Mon chant pour les femmes

Suchen & Finden