Wilhelm Kolar

kunst ist

für mich eine unverzichtbare Bereicherung meines Lebens. Ohne Kunst fühlte ich mich wohl um vieles ärmer (und ich meine damit nicht nur bildende Kunst, sondern auch Musik, Literatur, etc.)

telfs ist

seit über 30 Jahren Lebensmittelpunkt, Zentrum der Familie, kultureller „Hot Spot“.


Ich bin verheiratet mit Dorothea, Vater von drei Kindern und vierfacher Großvater. Im Jahr 1942 geboren, besuchte ich die Pflichtschule in St. Lambrecht (Bezirk Murau, Steiermark). Die Ausbildung zum Pflichtschullehrer und das Studium auf Lehramt (Geschichte und Geographie, Dissertation „Kulturgeographie der Großglocknergruppe) absolvierte ich in Graz. Außerdem bin ich Ausbildner bzw. Leiter bei/von Alpin- und Schiführerkursen (Teilnahme an einer ÖAV-Expedition nach Spitzbergen 1967). Unsere Heirat und Familiengründung, sowie die Anstellung an einer AHS in Graz erfolgten im Jahr 1969. Ab 1972 war ich als Lehrer und Erzieher am Schigymnasium Stams tätig und übernahm dabei viele Jahre die Obmannschaft der Personalvertretung. Mit dem Hausbau in Telfs (1989) wechselte ich an die HAK Telfs.

Der Übertritt in den Ruhestand 2003 änderte wenig an meinen alpinsportlichen Interessen (2003 und 2004 Längsüberschreitung der Alpen mit vielen Gipfelbesteigungen), dazu waren inzwischen auch andere Sportarten wie Schilanglauf, mehrtägige Radtouren u.a. gekommen. Neben Beruf und Sport bildet aber auch die Beschäftigung mit Kunst in Theorie und Praxis einen weiteren Schwerpunkt in meinem Leben. Dazu eine kleine Anekdote: Meine „künstlerische Karriere“ begann früh, als mich meine Klassenlehrerin bat, ihr eine Ansicht von St. Lambrecht zu malen. Schon zu Studienzeiten besuchte ich kunsthistorische Vorlesungen und Veranstaltungen. Ich absolvierte einschlägige Kurse und experimentierte mit unterschiedlichen Materialien und Techniken. Seit einiger Zeit konzentriere ich mich nun auf Ölmalerei und seit vielen Jahren stelle ich auch aus.

Was meine Kunst ausmacht ? Ich meine: Farbenfreude, ein gewisser ästhetischer Anspruch, abstrakte Darstellungen (aber nicht nur …).

Ausstellungen
Einzelausstellungen: „Resonanzraum“ der Musikschule Telfs (2022), VHS Innsbruck (2021), HAK Telfs (2019), AK-Bildungshaus Seehof (2018/2029), Noaflhaus Telfs (2018), Privatklinik Hochrum (2017), Ordination Dr. Forsthuber (Retz, NÖ, 2016), FK-Klinik Innsbruck (2016), Ordination Dr. Scherl (2014/2015), Atelier der Gruppe 84 Innsbruck (2007), Zahlreiche Ausstellungsbeteiligungen ab 2001

Suchen & Finden